Der Verein

Die Zittauer Falcons sind ein stolzer Teil des HSG Turbine Zittau e.V. und führt seit 1998 eine langjährige Tradition in unserer Region fort.

Unsere Herrenmannschaft konnte einige Jahre in der Oberliga, der höchsten Spielklasse in Sachsen, Erfolge feiern und hat sich nach einem Zusammenschluss der ersten und zweiten Mannschaft der Vorsaison in der Landesliga neu aufgestellt. In der Saison 2019/2020 starteten die Falcons ein spannendes Experiment, indem sie als gemischtes Team (Damen und Herren) im Bezirk Dresden antraten. Nach einer Pause im Spielbetrieb kehren wir in der Saison 2023/2024 mit einer Mannschaft in der Bezirksliga Dresden zurück aufs Parkett.

Auch unsere Damenmannschaft hat eine bewegte Geschichte: Nach drei Jahren in der Landesliga und einer Spielgemeinschaft mit den Bautzen Tigers im Bezirk Dresden, spielten sie zuletzt zusammen mit den Herren als Mixed-Team. Für die kommende Saison 2023/2024 bieten wir den Damen erneut die Chance, im Mixed-Team in der Bezirksliga Dresden anzutreten.

Die Jung-Falcons, unser Nachwuchsteam, haben sich sowohl im Bezirk Dresden als auch in Pokalspielen einen Namen gemacht. Nach einigen Jahren ohne Jugendteam formiert sich nun eine neue Generation, die in der Saison 2023/2024 wieder am Spielgeschehen teilnimmt.

Wir heißen Sportbegeisterte aller Altersklassen herzlich willkommen und freuen uns über neue Gesichter.

Das Vereinsleben bei uns ist nicht nur mit Freude am Sport verbunden, sondern bringt auch Verantwortung mit sich, die von allen Mitgliedern gemeinsam getragen wird. Wir sind stets auf der Suche nach weiteren Helfer:innen, die uns beispielsweise an Spieltagen unterstützen, sei es im Kampfgericht, als Schiedsrichter:innen, oder die sich eine Trainingsgruppe vorstellen können. Für alle Aufgaben bieten wir entsprechende Ausbildungsangebote an.

Für mehr Informationen oder bei Interesse, kontaktiert uns gerne über Instagram oder Facebook, oder wendet euch direkt an die HSG Turbine Zittau e.V.